Oberemmel

Saar und die sogenannte Burg

Logo die-Mosel.de
Oberemmel Saar Saarobermosel

Der Weinort Oberemmel wird 893 erstmals urkundlich bezeichnet und liegt am Ausgang des Konzer Tälchens. Bereits im 12. Jh. werden hier Weinberge erwähnt. Grundherr war seit dem Mittelalter die Trierer Abtei St. Maximin, die dort ihren größten und reichsten Fronhof, die sogenannte „Burg“ unterhielt.

Oberemmel liegt oberhalb der Saar, hat 1500 Einwohner und ist über die B 268 von Trier kommend am einfachsten zu erreichen.

Oberhalb von Oberemmel befindet sich ein ehemaliges Schieferbergwerk. Erhalten ist ein Stollen, ein grosser Steinbruch, eine kleinere Grube, Stützmauern u.ä. Das Bergwerk wurde von Thommer Bergleuten betrieben und in den 60er Jahren aufgeben. Im 2. Weltkrieg diente es den Bürgern aus Oberemmel als Luftschutzraum. Heute ist es ein Reservat für Fledermäuse.

Oberemmel ist idealer Ausgangsort für Wanderer und Radfahrer inmitten von Weinbergen gelegen. Zahlreiche Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeiten sind Zeichen für die lange Weinbautradition des Ortes.