Wincheringen Mosel

und sein Wehrturm

Logo die-Mosel.de
Wincheringen Saar Obermosel

Auch Wincheringen und seine Ortsteile Bilzingen und Söst liegen am Hang, ein wenig entfernt vom Moselufer. Die Gründer des schmucken Winzerdorfes - und das waren nachweislich schon die Vorfahren aus der Steinzeit - hatten gut gewählt, als sie für ihre Ansiedlung diesen Platz aussuchten. Eine Brückenverbindung nach Luxemburg sorgt für regen Austausch zwischen beiden Ländern.

Aus der fränkischen Siedlungsperiode, in der sich der Ortskern um eine ehemalige Wasserburg gruppierte, stammt der mittelalterliche Rund- und Wehrturm, der heute auffallendes Markenzeichen von Wincheringen ist. Er trägt kurioserweise die Glocken der Dorfkirche, die selbst turmlos ist. Ein Besuch der Pfarrkirche lohnt sich auf jeden Fall, denn hier sind sehr schöne alte Wand- und Deckenmalereien mit viel Liebe und Aufwand vorbildlich renoviert worden.

Wer enge Gassen, alte Bauernhäuser, eine abwechslungsreiche Landschaft und die fröhliche Obermosel liebt, ist in Wincheringen richtig.