Palzem Mosel

die südlichste Weinanbaugemeinde an der Mosel

Logo die-Mosel.de
Schloss Thorn Palzem Saar Mosel

Am Dreiländereck, nahe der französischen Grenze und unmittelbar am Großherzogtum Luxemburg liegt Palzem, die südlichste Moselweinbaugemeinde in Rheinland-Pfalz, sechs Ortsteile gehören ihr an: Palzem, Dilmar, Esingen, Helfant, Kreuzweiler, Wehr. Palzem selbst liegt in einer sich halbkreisförmig um das Palzemer Plateau schl ängelnden Moselschleife.

Besonders zu erwähnen ist der einzig erhaltene Baumkelter Europas auf Schloss Thorn. Ebenfalls sehenswert und ein interessantes Ausflugsziel ist der „Helfanter Dom“ dessen gewaltige Doppeltürme schon von weitem zu sehen sind.

Mit fast 200 Hektar Rebfläche ist Palzem eine der größten Weinbaugemeinden an der Obermosel. Bekannt sind die Weinlagen “Schloss Thorner Kupp”, “Lay”, “Carlsfelsen”, “Rosenberg” und “Kapellenberg”. Eine besondere Rarität der Obermosel ist der Elblingwein und der Elblingsekt. Der Elbling, ein frischer, herb-fruchtiger Wein, der schon von den Römern angepflanzt wurde, hat viele Freunde. Er eignet sich besonders zu einem rustikalen Menü. Palzem ist staatlich anerkannter Erholungsort und wurde 1984 Kreissieger der Sonderklasse im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden”; erfolgreich waren auch Wehr 1986 im Bezirksentscheid und Kreuzweiler 1987 im Landesentscheid.

Ein großer Campingplatz direkt an der Mosel gelegen, lädt den Campingfreund zum Verweilen ein. Palzem ist auch das Zentrum des Barfuß-Wasserski in Deutschland.