Karte Mosel, Saar und Ruwer

Sulaika

Manchmal schwankt Sulaika

Nichts gegen Suleika. Sie war der Mittelpunkt auf unserer Geburtstagsparty. Wir hatten uns entschlossen, mit einer nicht ganz kleinen Gruppe den Geburtstag von Udo auf der Mosel zu feiern. Als Moselaner kennt man die Moselschiffahrt von Geburt an; nur den Weg auf das Schiff findet unsereins nicht oder nur ganz selten.

Tanz

Doch das sollte an jenem Geburtstag anders werden, auch, wenn wir letztendlich wieder nicht allzu viel von der völlig neuen Aussicht mitbekamen. Doch auch daran war Suleika schuld. Wenn sie sich bewegte, dann würden nur völlig unseemännische Mitreisende von „Schwanken“ sprechen.

Suleika war ein besonders exotischer Anblick (um mich nicht als Macho zu outen, habe ich das R in ein X umgeändert). Und auch die Musik, die Suleika zum Schwanken brachte, klang exotisch. Irgendwie begriff ich, dass diese Dame, völlig ohne Bauch, den perfekten Bauchtanz aufs Schiffsparkett legte. Und da wir weit weniger angetrunken waren als es diese Zeilen vermuten lassen, war der Beifall herzlich und nicht grölend; schließlich hatte so mancher von uns seine Lebensdauerbegleitung bei sich.

Musik

Wir hatten Suleika gemietet. Auch das darf man nicht falsch verstehen; Suleika kann jeder anmieten, der ein Schiff für eine private oder eine Firmenfeier für die eigenen Freunde reserviert. Das hat nichts mit Mädchenhandel zu tun; und auch Suleika tut ihre Arbeit ganz schön freiwillig und vermutlich auch gewinnbringend.

 

Für viele, die ihr Leben in hiesigen Regionen und nicht im Orient verbracht haben, war Suleika eine völlig neue Lebenserfahrung. Natürlich eine positive. Obwohl die Bitte an meine Frau, so etwas doch auch einmal zu versuchen, mit einem Kopfschütteln beantwortet wurde. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie sich das noch einmal überlegen wird.

Hochzeit auf dem Schiff

Bleibt der Eindruck eines wundervollen Abends auf dem Schiff, bleibt die Erinnerung an verpasste Möglichkeiten, sich die wunderschöne Mosel-Landschaft anzuschauen und sie zu genießen, bleibt die Erinnerung an ein besonders schmackhaftes Buffet.
Und an Suleika, die doch gar nicht schwankte.