Karte Mosel, Saar und Ruwer
Ballon über der Mosel

Über den Wolken: Ballonfahrt

„Zum Abheben schön“ sind schon allein die Feste an der Mosel, wenn der Wein Sie beschwingt und Ihrer Phantasie Flügel wachsen lässt. Um wieviel spannender und aufregender muss es erst sein, wenn Sie tatsächlich abheben und durch die Lüfte segeln. An der Mosel stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Was hab’ ich doch für ein Glück; von Freunden habe ich eine Ballonfahrt geschenkt bekommen. Wir schreiben August, es ist 6.00 Uhr morgens. Normalerweise würde ich um diese Zeit noch schlafen. Aber irgendwie ist heute alles anders. Etwas aufgeregt stehe ich am Startplatz und weiß noch nicht so recht, was um mich herum geschieht. Ludwig, der Pilot, und sein Verfolger-Team sind bester Laune. Das Wetter bietet die besten Voraussetzungen für eine schöne Ballonfahrt über das Moseltal. Ludwig fährt sein Auto nebst Anhänger zum Startgelände und schon geht es los. Ballonhülle und -korb werden ausgebreitet, schnell liegt die gelbe Hülle auf der grünen Wiese.

Doch für’s Staunen bleibt wenig Zeit: Jeder muss Hand anlegen, ich halte die Hülle auf, mit dem Gebläse wird der Ballon aufgeblasen und mit heißer Luft gefüllt. Nach ca. einer Viertelstunde steht er da, fast 30 Meter groß. 3.000 Kubikmeter heiße Luft, eingefangen in 1.200 Quadratmetern Stoff, überwinden die Schwerkraft. Und los geht’s. Rein in den Korb, Leine los. Ich merke kaum, mit welcher Geschwindigkeit der Ballon an Höhe gewinnt. Meine Freunde am Startgelände sind kaum noch zu erkennen, Häuser und Autos erscheinen mir klein wie Ameisen. Traumhaft liegt sie da, die reizvolle Landschaft der Mosel.

Der Ballon zieht eine ziemlich gerade Linie, die die weiten Schleifen der Mosel abschneidet. An steilen Hängen reifen die Trauben heran, hinter jeder Schleife der Mosel sieht die Gegend wieder anders und neu aus. Die Weinberge wechseln mit bewaldeten Hügeln und grünen Wäldern. Als Kind der Mosel sehe ich heute mit anderen Augen und von oben, wie schön meine Heimat ist und jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum immer mehr Besucher den Weg in unser Moseltal finden. Lenken lässt sich der Ballon nicht, jedoch kann der Pilot die verschiedenen Windrichtungen in den unterschiedlichen Höhen ausnutzen um so die Richtung zu ändern.

Nach gut 90 Minuten neigt sich ein Erlebnis dem Ende zu, das seinesgleichen sucht: beschauliche Ruhe, der Duft von Abenteuer weht um meine Nase, traumhaftes Schweben mit einem Ballon über einer erwachenden reizvollen Landschaft. Es wird Zeit zur Landung. Festhalten heißt nun die Devise. Mit einem sanften Ruck landen wir auf einer Wiese, nahe am Waldrand. Die Erde hat uns wieder. Am Hüllenkopf wird Luft abgelassen und aus der Hülle gedrückt, der Ballon wieder in das Paket gestopft und im Anhänger verstaut. Schweiß fließt beim Zusammenpacken.

Früher war es nur Adeligen gestattet, Ballon zu fahren. Aus diesem Grund wurde ich als Jungfernfahrerin bei der anschließenden Taufe mit Feuer (der den Ballon trägt), Erde (sie hat uns wieder) und Sekt (das Lebenselexier der Ballöner) auf den Namen „Reichsgräfin Claudia, Fallschirmspringerbeobachtende Wolkenfee zur sanften Landung über Beuren“ getauft. Was bleibt sind schöne Erinnerungen und der Wunsch, es bald wieder zu erleben oder jemandem auch diesen Traum zu erfüllen.

Ein Beitrag vov Claudia Müller aus Ürzig/Mosel

Liebe Moselgäste,
falls Sie an der Mosel ein besonders schönes Erlebnis hatten, veröffentlichen wir Ihre Kurzgeschichte in unserer Rubrik „Mosel, Saar und Ruwer erleben“.
Das Team Verlag Steines: Email info@die-mosel.de

 

BALLONFAHRTEN

Winningen:
Flugplatz Winningen
Rhein - Mosel - Ballonfahrten M.+P. Borgmeier Tel. 02630 - 3333

Bad Bertrich:
Tourist-Information,
Kurfürstenstraße 32,
Tel. 02674/932222
Bernkastel-Kues:
Mosel-Gäste Zentrum, Gestade 6,
Tel. 06531/4023
Jährliches Ballonfahrertreffen im August Kueser Plateau
Mittelmoseltouristik, Gestade 18a
Tel. 06531/3075
Dreis:
Ballon Sport Team, Herr Pelm
Tel. 06578/7574
St. Aldegund:
Ballonpilot Carter, Tel./Fax 06542/21274 Arenrath:
Ballonteam Dragon
Tel. +49 6575 4323 oder
+49 1525 3725259
E-Mail:einfach@malabheben.de