Karte Mosel, Saar und Ruwer

Golplatz

Golf: Und ewig lockt das Grün

Irgendein Geburtstag, es mag 25 Jahre her sein, bescherte mir den ersten Kontakt zu Golf: Ein Freund schenkte mir einen Putter. Im Laufe der Geburtstagsfeier folgte die Frage: Willst Du ein komplettes Set? Damals gab es ein relativierendes NEIN, ein NOCH NICHT. Der Putter blieb in der Verpackung, und der Golfsport öffnete sich mir noch nicht.

GolfbahnVielleicht hatte es damals damit zu tun, dass in meinem Kopf ein Vorurteil festsaß. Etwa so: Golf ist in Europa ein elitärer Sport - außer in Großbritannien. Und daran wollte ich mich nicht beteiligen. Vielleicht hatte ich auch Kostenvorstellungen, die sich nicht mit meiner Eigenschaft als Student verbinden ließen - wer weiß das heute noch!
Und während die britische Insel Golfprofis in Serie hervorbrachte, schaffte es nicht einmal Bernhard Langer mit seinem Masters-Sieg, Golf zum Volkssport zu machen.

WasserhindernisGolfer wissen, dass Golf viel Platz benötigt. Aber der Hahn im Hunsrück, für Mosel-Urlauber ganz ideal gelegen, beweist, wie schön und vielseitig ein 9-Loch Golfplatz (Par 72, SSS 72) sein kann. Von Bernkastel, Enkirch oder Traben-Trarbach sind es nur wenige Minuten durch eines der wunderschönen Seitentäler der Mosel - und schon befindet man sich auf dem Hahn. Hier wartet eine sportlich anspruchsvolle Anlage auf Golfer jeden Alters und jeder Spielstärke. Alter Baumbestand rahmt die zum größten Teil ebenen Fairways ein. Idyllisch gelegene Seen, die dennoch jedem Golfer höchste Konzentration abverlangen, die saubere und gute Luft des Hunsrück, die wunderschöne Aussicht und nicht zuletzt die moderaten Einstiegsgebühren machen Ihre Golfrunden auf dem Hahn zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wasserhindernis

Natürlich auch für Gäste und Einsteiger. Verbinden Sie Ihren Besuch doch mit einem Schnupperkurs auf der Driving Range - unter Anleitung eines Head-Pro (tel. Anmeldung). Als Gast ist man willkommen; dennoch empfinden Golfer es durchaus als angenehm, auf dem Green unter seinesgleichen zu sein. Denn natürlich ist man weltweit eine große Familie; das ist ein Teil der Faszination Golf. Golfplätze auf der ganzen Welt - und da machen auch Länder mit geringerem Wohlstand keine Ausnahme - sind Oasen im hektischen Getriebe der Zeit. Hier bin ich Mensch, hier darf ich es sein - vorausgesetzt, ich beachte die Regeln, die sich die Gemeinschaft freiwillig auferlegt hat.

Golfplatz-Club-Trier

Sorgfältigst gepflegt nach allen Regeln der Kunst, aber auch immer mehr nach umweltverträglichen Gesichtspunkten, lässt der Hahn an seinem landschaftlich reizvollen Standort den Alltag vergessen. Sozialer, manchmal auch geschäftlicher Umgang wird gepflegt, und man hält sich an frischer Luft fit ohne sich zu verausgaben (Profis ausgenommen). Hinzu kommt der sportliche Ehrgeiz, der jeden nach dem ersten Ballkontakt packt. Bei aller Freude darf man aber nicht vergessen, dass man beim Golf nicht gegen einen besseren oder schlechteren Gegner kämpft, sondern immer und ausschließlich gegen sich selbst.

Auch im Wettkampf ist man nur so gut, wie es Kondition, mentale Stärke und Konzentrationsfähigkeit gerade an diesem Tag zulassen. Man verliert nicht, weil der Gegner zu gut ist, sondern weil man selbst nicht in Form ist.

Deshalb heißt die goldene Regel: Kein falscher Ehrgeiz, denn der nimmt die Freude am Golfen. Und wenn der Neuling am Ende das Sportliche und das Soziale (Clubhaus, Pro-Shop, Restaurant-Cafeteria „Fairway“) optimal vereinigt hat, dann wird schnell klar, was Golf auch ist: ein Lebenselixier der perfekten Regeneration.

Golfplätze

Golf-Club Mosel e.V. Ediger/Eller - Cochem
Zwei Golfplätze
Seit dem 30. Juni ist der 9-Loch-Executive Course (Par 31) seiner Bestimmung übergeben.
Ende des Jahres wird auch der 18-Loch Championship Course (Par 72) fertiggestellt sein. Der Golfkomplex beherbergt eine größtenteils überdachte Driving Range mit 60 Abschlagsplätzen, schönen Putting Greens, Übungsbunkern und einem großen Pitching/Chipping-Bereich.
Kontakt: Josef Hautmann, Tel 02671-988240, Fax 02671-988239

Golfplatz-Hahn (Lautzenhausen / Hunsrück)
Golf-Club Hahn e.V. Flughafen-Hahn
Tel. 06543 - 509560
9 Loch-Anlage

Golfplatz Hillesheim
Golfclub Eifel
Tel. 06593 - 1241
18 Loch-Anlage

Golfplatz Ensch - Birkenheck
Golfclub Trier
Tel. 06507 - 993255
18 Loch-Anlage

Golfplatz-Edelstein
Kirchweiler / Hunsrück
Tel. 06781 - 36615
9 Loch-Anlage

Golfanlagen Burbach
Burbach- Eifel
Tel. 06553 - 2007
18 Loch-Anlage

Golf - Ressort Bitburger Land
Wißmannsdorf- Hermesdorf
Tel. 06527 - 9272-0
18 Loch-Anlage