Urlaub an der Mittelmosel, das Herz der Mosel

Logo die-Mosel.de
Mittelmosel Weingenusswelten
Bernkastel-Kues, die Stadt an der Mittelmosel

Dort, wo die Namen der Weinorte und Riesling-Lagen besonders bekannt, besonders klangvoll sind, dort fließt jener ganz außergewöhnliche Teil der Mosel, den man Mittelmosel nennt.

Und wer als Tourist Berlin und Bonn nicht kennt, der weiß immer noch tolle Dinge über Traben-Trarbach, Ürzig oder Bernkastel-Kues zu erzählen. Dabei ist die Mittelmosel gar nicht so überlaufen, wie man das annehmen möchte. Ganz gleich zu welcher Jahreszeit der Besucher an die Mittelmosel findet - immer ist er berührt von der landschaftlichen Schönheit. Beobachtungen im goldenen Oktober bei der Lese, Ausgelassenheit und Gaumenfreuden bei einem der zahlreichen Weinfeste, die den Gast fast das ganze Jahr über begleiten, besinnliche Spaziergänge oder Radtouren an einer der vielen erlebenswerten Uferpromenaden - die typischen Besonderheiten der Mittelmosel lassen jeden sofort ins Schwärmen geraten.

Die Vielfalt des Vergnügens, dem sich der Gast hier widmen kann, ist überwältigend. Denn nicht nur der Wein ist hier zu Hause, dessentwegen der Besucher oft um die halbe Welt reist. Da gibt es Burgruinen, Sagen und Märchen - und ganz nahe bei den touristischen Zentren ist die Mosel jenes Besucherziel geblieben, an dem man Ruhe und Abgeschiedenheit, romantische, geschichtsträchtige Ortskerne und historische Häuser, heimelige Innenhöfe und weinselige Abende in geselliger Runde findet. Das Schönste dabei ist die Tatsache, dass alles ganz dicht beieinander liegt.

Am Besten lernt der Besucher diese Region bei ausgiebigen Spaziergängen, erholsamen Wanderungen oder einer unterhaltsamen Radtour kennen. Wer nie hier war, der weiß nichts - weder von dem reichen Kulturangebot noch von der Leichtigkeit des Seins (dank der Leichtigkeit des Weins) noch von der Möglichkeit, gerade hier auf engstem Raum Augen, Ohren, Gaumen und alle anderen Sinnen Unbezahlbares zukommen zu lassen. Die Mittelmosel ist eines der wahren deutschen Schmuckstücke!