Minheim

Mittelmosel: Ferien in ländlicher Idylle

Logo die-Mosel.de
Minheim an der Mittelmosel

Auch Besucher aus dem deutschen und europäischen Norden wissen sofort, warum sie in Minheim Halt machen: hier, in „min Heim“, soll, will und kann ich mich daheim fühlen.

Wer sich, von Piesport kommend, an der Brücke zwischen Piesport und Wintrich für die linke Moselseite entscheidet, der kann Minheim, Mittelmosel nicht verpassen. Schon die Brücke nimmt den weiten Bogen der Mosel an, bevor sie sich als Fernverbindung um den Ort selbst herumwindet.

In Minheim Mosel ist nicht nur der Radfahrer, der Weinliebhaber, der Bootsfahrer willkommen, sondern auch der Künstler, der Maler, der Fotograf, der die beschauliche Ruhe, die vielfältige Aussicht, aber auch die Muße, die Entspannung, die Inspiration, die künstlerische Verführung benötigt. Sie alle sollten nicht an Minheim vorbeifahren.

Zimmer, Ferienwohnungen, Straußwirtschaften, Landgasthöfe und natürlich die offenen Keller der Weingüter laden zum Verweilen - die vielen Freundschaften und Partnerschaften, die Minheim in den letzten Jahren und Jahrzehnten eingegangen ist, beweisen die Aufgeschlossenheit der Minheimer: East Cambridgeshire in England, Orsay und Wambrichi in Frankreich, Kempen am Niederrhein und Werdau in Sachsen sorgen für eine multikulturelle Besucherschar.

Minheim bietet traumhafte Aussichten zu seinen insgesamt drei (!) Moselseiten; einer dieser wunderschönen Aussichtspunkte ist das Jesuskreuz, mit dem die Minheimer gegen die Entfernung der Schulkreuze durch die Nazis protestierten und mit dem sie sich quasi selbst ein Denkmal für ihren Mut gesetzt haben.

Wer sich die Zeit für Minheim nimmt, der sollte sich auf jeden Fall auch die Pestkapelle und das restaurierte Eichhaus anschauen, wo bis vor 30 Jahren das Volumen der Weinfässer überprüft wurde.

Der Weinlehrpfad ist für Wein-Interessierte ein Muss. Und wer sich dann noch ein Gefühl dafür verschaffen will, wie hart Winzerarbeit wirklich ist, der sollte sich an einem der Aussichtsfelsen, beispielsweise an der Moselloreley, neben dem wunderbaren Blick, auch einmal die harte Arbeit der Winzer zeigen und erläutern lassen.