Piesport

Mittelmosel: Heimat des Goldtröpfchen

Logo die-Mosel.de
Piesport Panorama Foto Mittelmosel

Längst hat die Mosel den Nachweis von fast 2000 Jahren Weinbau erbracht - doch der freundschaftliche Wettstreit um die bedeutesden Funde dauert an. Selbstverständlich nimmt Piesport mit seinen beiden römischen Kelteranlagen aus dem 2. und dem 4. Jahrhundert an diesem Wettstreit teil.

Viele beachtenswerte Details sind im Dorf zu entdecken. Die Enkircher Heimatstuben zeigen die Geschichte an Hand von Dokumenten auf - von der Antike bis ins Mittelalter. Und wer Geschichte anfassen möchte, der kann das u.a. an dem über 1000 Jahre alten Keller der alten Burganlage tun.

Trauben Keltern Piesport

Mit der wieder hergestellten Kelteranlage aus dem 4. Jahrhundert, die inzwischen von zahllosen Besuchern aus aller Welt besichtigt und bewundert wurde, konnte Piesport nicht nur seine historische Bedeutung deutlich steigern - mit dieser Anlage wurde auch das Interesse des Besuchers an der Geschichte des Weines ein gutes Stück vorwärts gebracht.

Piesport ist für den touristischen Gast voll erschlossen. Hotels, Gasthöfe, Straußwirtschaften, Weinkeller laden ein, und sie sprechen damit einen Besucher an, der heute immer öfter mit dem Fahrrad kommt. Flache, ebene Strecken sorgen für bequeme Erreichbarkeit von Orten und Landschaften, auch für weniger Sportliche.

Und dann gibt es da noch das Goldtröpfchen, das den Namen von Piesport in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Neben der historischen Kelteranlage, die man im übrigen jedes Jahr im Oktober beim Römischen Kelterfest im Einsatz sehen kann. Die Rokoko-Pfarrkirche St. Michael gehört vor allen Dingen zum Pflichtprogramm eines jeden Besuchers.

In Piesport läßt sich gut wohl fühlen. Mit ihrer im August gekrönten Weinkönigin und Prinzessinnen verzaubern die Piesporter und ihre 19 Musik- und Kulturvereine alljährlich ihre Gäste. Da treten die Schönheiten nicht nur in den Wettbewerb mit weltweit bekannten Weinlagen; auch die weniger bekannten Lagen Treppchen, Domherr, Falkenberg, Günterslay, Grafenberg, Schubertslay, Kreuzwingert und Gärtchen sind es mit ihren besonderen Eigenschaften allemal wert, für die Erschließung der Weinkultur in kleinen Schritten herangezogen zu werden.

Aber nicht nur zu den Festen ist Piesport eine Reise wert. Ganz individuell lassen sich in komfortablen Gästezimmern und großzügigen Ferienwohnungen “kleine und große“ Ferien verbringen. Zahlreiche Straußwirtschaften und Weinstuben laden zum gemütlichen Beisammensein oder zur fröhlichen Einkehr ein. Für sportlich Aktive gibt es neben vielen Radwander- und Wandermöglichkeiten die Gelegenheit zum Wassersport und Drachenfliegen.

Neben dem eindrucksvollen Römerkelter sollten alle Besucher auch unbedingt die Pfarrkirche St. Michael und das Bauern- und Winzermuseum besichtigen. Das Museum beherbergt eine Puppensammlung und stellt alte Landmaschinen und Oldtimer- Traktoren aus.