Naurath Mosel

Ein keltischer Ort

Logo die-Mosel.de
Naurath Roemische Weinstrasse Mosel

Im schönen Meulenwald gelegen ist Naurath ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Waldwanderungen, bei denen man von der Alltagshektik und dem Verkehrslärm abschalten kann.

Der Wald war schon immer das prägende Element für dieses Rodungdorf „nuwe rode“ (neue Rodung). Im Jahre 1569 wurde der Ort unter dem Namen „Nuwert“ erwähnt. Der Namen entwickelte sich sodann über „Nawert“ bis zur heutigen Bezeichnung Naurath. In der Nähe des Ortes wurden keltische Hügelgräber gefunden, von denen zwei bis heute noch unberührt im dichten Wald liegen. Bei Rodungsarbeiten tauchten auch Spuren römischer Grundmauern und römische Dachziegel auf, womit bewiesen ist, daß schon lange vor dem 14. Jahrhundert hier menschliche Geschäftigkeit herrschte. Herrliche Wanderwege mit Wanderparkplätzen und Ruhebänken an ausgesuchten Stellen laden zum Wandern ein.

Der Wildreichtum des von romantischen Bächen durchzogenen Meulenwaldes lockt auch viele Jäger nach hier. Das traditionelle Naurather Dorf- und Heimatfest wird Anfang Juni gefeiert.