Bekond Mosel

der Ort des Weines und der Kartoffel

Logo die-Mosel.de
Barockschloss Bekond Roemische Weinstrasse Mosel

Willkommen im Wein- und Ferienort Bekond an der Mosel. Inmitten der herrlichen, reizvollen Mosellandschaft, im Herzen der "Römischen Weinstraße" liegt der Ort Bekond, die keltische Gründung "Baccune" (Wasserlauf).

Hier findet der Besucher unversehrte Natur. Sehenswert ist das alte Schloss der Familie Kesselstadt. der eindrucksvolle Herrensitz wurde 1770 nach Plänen von Ravenstein aus einem Wasserschloss gebaut.

Im Jahre 2003 konnte Bekond sein 800 Jahre altes Bestehen feiern. Zahlreiche Weinbergsflächen erstrecken von der Ortslage bis ins Moseltal. Hier findet alle zwei Jahre das Bekonder Krumpernfest statt. Trotzdem weiß man zu feiern, unterstützt von den guten Tropfen der Lagen Schlossberg und Brauneberg.