Ansichten Staffelter Hof


englisch2000 Jahre Leben und Weinkultur in Kröv an der Mosel
Offenbarung für anspruchsvolle Genießer

Mit Auszeichnungen für ihre Weine, Sekte und Edelbrände gesegnet, könnten sich die Winzer vom Staffelter Hof, Gerd und Gundi Klein, auch mal auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Aber das passt nicht zu den beiden, deren Motto lautet: „Nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte!“ Das Streben nach Qualität hat gute Tradition auf dem Staffelter Hof - einem der ältesten Weingüter Deutschlands. Urkundlich erwähnt wurde es erstmals im vorletzten Jahrtausend, nämlich 862.

Im quirligen Weinort Kröv findet man den Staffelter Hof ein wenig abseits der Besucherströme, in der Robert-Schuman-Straße am nordwestlichen Ortsrand. Das markante Ensemble aus dem 16. Jahrhundert ist nicht zu übersehen:

Üppige Oleanderbüsche und Lorbeerbäume im Vorhof und der Duft mannigfacher Kräuter im Bauerngarten nebenan locken mit südländischem Ambiente. Da lässt man sich mit einem Blinzeln in die Mittagssonne gerne zu einem leichten Frühschoppen nieder - empfehlenswert: der „Riesling Dry Line“, ein fruchtig-trockenes Tröpfchen der modernen Art, das viele modische Auslandsweine locker in den Schatten stellt.
Weingut Staffelter Hof - Gerd und Gundi Klein
Robert-Schuman-Str. 208 · 54536 Kröv
Tel. 06541/3708, Fax 06541/3933 ,
Emailinfo@staffelter-hof.de
externer Link  www.staffelter-hof.de