Erden

Mittelmosel: Gott schuf Himmel und Erden

Logo die-Mosel.de
Erden, Mittelmosel, Weinberge

Erden, das ist ganz zweifellos der Ort, den Gott als erstes und zusammen mit dem Himmel erschuf. Schon der Name löst bodenständige Gedanken aus. In Erden wohnt ein ERD-verbundenes Völkchen, und der Gefahr, Erden verbunden zu sein, setzen sich auch die Besucher aus, die Erden einmal entdeckt haben

Nicht wegen Disco, Strandbar oder Schwimmbad. Nein, in Erden muss man die Seele baumeln lassen, in Erden tankt man auf, erlebt geruhsame, erholsame, anregende Tage. Hier genießt man Natur, hier schöpft man Kraft.

Erden hat Historie. Inzwischen verfügt der Ort Erden über zwei Kelteranlagen aus römischer Zeit, unter denen sich auch die älteste Anlage an der Mosel befindet. Keltische Gräber und zahlreiche geschichtliche Erwähnungen bilden weitere historische Hintergründe. Hinzu kommt ein mediterranes Klima, das sich als fördernder Begleiter dieser Wein-bezogenen Historie herausstellt, das aber auch interessante Spuren in der übrigen Fauna und Flora hinterlassen hat: so beispielsweise die nördlichsten Brutplätze der weithin unbekannten Zippammer.

Verwinkelte Gassen, Fachwerkhäuser, romantische Innenhöfe und imposante Natursteinbauten, aber auch die kulturellen Schätze (z.B. die historischen Kirchenfenster) sind innerörtliche Kostbarkeiten, die es zu entdecken gilt. Gleichzeitig liegt Erden im Mittelpunkt einer großen Moselschleife, gerade einmal 12 Kilometer von der touristischen Hochburg Bernkastel entfernt. Ebenso nah ist es nach Traben-Trarbach und zum Bahn- und Autobahn-Anschluss Wittlich.

Erden verfügt über viele Unterkunftsmöglichkeiten in den Preisklassen, die man sich leisten kann - vom Privatzimmer über die Ferienwohnung bis zum Hotel.

Auf dem immer beliebteren Campingplatz in Erden, direkt am Moselufer herrscht reges Treiben bis Ende Oktober. Trotz wunderschöner Frühjahrs- und Sommermonate ist der Herbst immer wieder der touristische Höhepunkt, den viele Gäste gerne durch tatkräftige Hilfe in der Weinlese bei ihren Gastgebern krönen. Und dann ist da noch jenes berühmte Erdener Straßenfest, das man ganz einfach miterlebt haben muss und das dennoch nur eines von vielen an der Mosel ist, die übers Jahr verteilt in lockerer Folge angeboten werden und die ein Verzichten überflüssig machen.

Übrigens: Erdener Weine haben inzwischen Liebhaber in aller Welt gefunden. Jeder entdeckt das Seine: hochgepriesen, oder aber auch ganz einfach frisch, köstlich und geschmackvoll.