Karte Moseltal
englisch
Stadtbredimus

Stadtbredimus Mosel, Greiveldange und das „Picadilly“

Die Ortschaft Stadtbredimus, deren Wurzeln bis zu den Kelten zurück reichen, kann ebenfalls auf eine bemerkenswerte römische Vergangenheit zurückblicken.

So verband eine römische Brücke, an deren Existenz noch ein gut restaurierter Pfeiler erinnert, Stadtbredimus mit Palzem. Das schöne Schloss von Stadtbredimus aus dem 15. Jahrhundert war der Wohnsitz des luxemburgischen Nationaldichters Edmond de la Fontaine, genannt Dicks, wo er die ersten Luxemburger Theaterstücke schuf. Heute befindet sich hier die Sitze der Winzergenossenschaftsvereinigung Vinsmoselle und der St. Kunibert-Bruderschaft.

Schöne Spazier- und Wanderwege führen durch Wälder und Weinberge zu beeindruckenden Aussichtspunkten. Ein schöner Ausflug ist eine Fahrt an Bord der MS Marie-Astrid, die in Stadtbredimus anlegt. Moselfischerei und zahlreiche Wassersportarten runden das Freizeitangebot ab. Am zweiten Augustwochenende findet das große „Winzer- und Weinfest“ statt, das besonders für seine Spezialität, den „Picadilly“ der Luxemburger Mosel, bekannt ist. Am 15. August zieht der „Liebfrauenkrauttag“ in Greiveldange jedes Jahr zahlreiche Besucher an, die sich in dem kleinen Ort Arbeitsmethoden und Spiele vergangener Zeit ansehen.