Karte Moseltal
englisch

 

Mondorf-les-bains

Mondorf-les-Bains
und Bad Mondorf mit seinem weltbekannten Heilwasser

Mit seinem angenehmen Klima und seinem wohlbekannten Heilwasser zieht Bad Mondorf seit zwei Jahrhunderten Kurgäste an. Das umfangreiche Hotelangebot, die Familienpensionen und der Campingplatz bieten jedem Erholungssuchenden eine Unterkunft nach seinen per önlichen Wünschen.

Das Thermalbad mit seinen bemerkenswerten Kurmöglichkeiten für Leber, Galle, Magen, Darm und Rheuma ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Wellness-Angebot der Schwimmbäder (eines mit 38 Grad warmen Thermalwasser), der Saunas und der Dampfbäder werden vom Fitness-Angebot des „Clubs“ergänzt.

Das Sportangebot reicht von Indoor-Cycling („spinning“), über Squash bis zu Aerobic. Der große Festsaal der „Alten Thermen“ eignet sich hervorragend für die Organisation von Kongressen oder Seminaren. Der 50 Hektar grosse Park lädt zum Spazieren ein. Während des ganzen Sommers über finden dort auch Konzerte statt.

Das Casino 2000 ist bekannt für sein Roulett, Black Jack und seine Slot Machines. Die verschiedenen Säale bieten sich an für Konzerte, „Dîner-Spectacle“, Festessen, oder Familienfeste. Das Restaurant „Les Roses“ wurde dieses Jahr mit einem Stern im „Guide Rouge Michelin“ ausgezeichnet.

Die barocke St.-Michaels-Kirche von Bad Mondorf wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Dieses unter Denkmalschutz stehende Gebäude beherbegt Mobiliar und Fresken, größtenteils hergestellt von Künstlern aus unserer Gemeinde. In den Straßen von Bad Mondorf stechen dem Besucher die zahlreichen Jugend-Stil-H äuser ins Auge.

Im Nachbardorf Altwies befindet sich eine Barock-Kirche von 1736 sowie ein Felsen, der von einer Kapelle gekrönt wird. Die Bewohner nennen diesen Felsen mitsamt seiner Kapelle „Kastell“. Das ebenfalls zur Gemeinde gehörende Dorf Ellingen zeichnet sich durch seine zahlreichen Blumendekorationen aus.

Die Gemeinde Bad Mondorf ist Partnerstadt von: Bad Homburg (D), Cabourg (F), Chur (CH), Mayrhofen (A) und Terracina (I).