Wiltingen Saar

Zentrum des Rieslinganbaus

Logo die-Mosel.de
Wiltingen Riesling Saar Obermosel

Zwischen Trier und Saarburg am naturbelassenen Altarm der Saar liegt der Weinort Wiltingen. Der Ort liegt an der Saarschleife, die durch die Kanalisierung vom Schifffahrtsweg abgeschnitten und dadurch in ihrer ursprünglichen Form erhalten wurde. Hier fließt noch die alte Saar, Angler und Naturfreunde haben ihre Freude daran. Kennzeichen Wiltingens sind der so genannte „Saardom“ und - natürlich - der naturbelassene Alt-Arm der Saar mit dem Wiltinger Saarbogen.

Wiltingen gilt mit seinen über 1.400 Einwohnern als Zentrum des Rieslinganbaus (320 ha) an der unteren Saar. Heute steht der Ort ganz im Zeichen des Weinbaus und die Lage Scharzhofberg ist eine der berühmtesten an der Saar. 1030 zum ersten Mal erwähnt, geht die Besiedlung bis in die Römerzeit zurück.

Während des Mittelalters und der frühen Neuzeit bildete der Ort gemeinsam mit Kanzem eine luxemburgische Exklave, mit der die Herren von Falkenstein und die von Bruch belehnt waren. Auch besaßen etliche Klöster Grundeigentum und große Höfe, die noch heute mit alten Bauernhäusern und Winzerhöfen das Ortsbild durch seine „gründerzeitliche Villenkultur“ prägen.