Treis-Karden Untermosel

Logo die-Mosel.de
Treis Karden Untermosel

Treis-Karden ist umgeben von Seitentälern der Mosel, die als klassische Standorte von Mühlen und Burgen gelten. Wer von Koblenz aus moselaufwärts fährt, erreicht das Ferienland gleichen Namens nach rund 40 Kilometern. Hier haben sich 17 Ortsgemeinden aus dem Moseltal sowie aus Hunsrück und Eifel zusammen geschlossen, um dem Besucher einen abwechslungsreichen und angenehmen Aufenthalt zu bieten. Die Region, die ihre Anziehungskraft aus der gelungenen Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit zieht, bietet einzigartige Sehenswürdigkeiten.

Dorfteil Treis Untermosel

Steinerne Zeugen aus 8 Jahrhunderten begeistern Kunst-Interessierte. Der heutige Ortsteil Karden wurde schon im Jahre 350 n. Chr. als erste christliche Gemeinde an der unteren Mosel gegründet. Unübersehbar beherrscht auch heute noch die Castor-Kirche mit ihren mächtigen Türmen das Ortsbild. Besichtigenswert ist dieser „Mosel-Dom“ allemal - kunsthistorisch sorgen romanische, gotische und barocke Stil-Elemente dafür, dass er zu den bedeutendsten Sakralbauten an der Mosel gehört. Eine dreimanualige Stumm-Orgel von 1728, ein aus heimischem Ton gebrannter Terrakotta-Altarschrein von 1420 sind die ganz besonderen Anziehungspunkte.

Eine andere Art von Erlebnis vermittelt der Besuch auf der nahe gelegenen Burg Eltz. Die berühmte Moselburg hat ihren Namen vom Elzbach erhalten, einem wild-romantischen Moselzufluss. Mit ihren Erkern, Giebeln und Türmchen wirkt sie wie das verzauberte Dornröschenschloss, malerisch zwischen bewaldeten Steilhängen versteckt, auf einen Schieferfelsen gebaut und vom Elzbach umflossen. An der Burg wurde im Wesentlichen vom 12. bis zum 16. Jahrhundert gebaut; viele Zimmer bergen kostbare Möbel, Gemälde sowie Wand- und Glasbilder.

Trachtengruppe von Treis Karden Untermosel
Spassbad Treis Karden Untermosel

Natürlich ist auch die Burg Pyrmont einen Besuch wert. Sie befindet sich ebenfalls im Elzbachtal und ist seit 1990 für den Besucher geöffnet. Interessant, dass der Gast hier in einem Video-Vortrag die Burggeschichte kennen lernt, um anschließend auf seiner eigenen Besichtigungstour einen Ausflug ins Mittelalter zu unternehmen. Weniger bekannt, aber nicht weniger sehenswert sind einige der Rathäuser der Region - insbesondere das in Mörsdorf (aus dem Jahr 1645, heute Heimatmuseum) und in Moselkern (aus dem Jahr 1535); die Gemeinde Moselkern vermietet gar den Rittersaal und andere Räumlichkeiten für private Anlässe.